Sie sind hierHome > Service > Bücherei

Bücherei

Sektionsbücherei in der Geschäftsstelle

In unserer Bücherei sind alle AV-Führer und AV-Karten vorhanden, die Sie sich zur Planung Ihrer Berg- und Klettertouren während der Geschäftszeiten ausleihen können.

Der Verleih ist für Sektionsmitglieder kostenlos.
Ab der vierten Woche kostet die Ausleihe pro Buch 0,50 €/Woche.

Karten

Magazin BERGE

AV-Führer

Magazin BERGSTEIGER

Infos und Links des Deutschen Alpenvereins.

hier geht es zur Büchersuche, Archivsuche

Neuerscheinungen

Himmelsleitern: 50 Fels- und Eisgrate in den Alpen
(Rother Bildband von Ralf Gantzhorn und Moritz Attenberger)

Nur wenige Landschaftsformen üben eine vergleichbare Faszination auf Alpinisten aus wie die hohen Grate der Alpen. Diese Himmelsleitern sind Wunsch und Traumziel eines jeden ambitionierten Bergsteigers. 50 herausragende Touren über einige der schönsten und lohnendsten Grate der gesamten Alpen werden in diesem Buch mit allen wichtigen Informationen für die praktische Durchführung und mit atemberaubenden Bildern illustriert, so beschrieben, dass sowohl Einsteiger als auch erfahrene Alpinisten hier einen Schlüssel fi nden, um dem »Himmel« etwas näher zu kommen.

Mallorca
(
Rother Selection von Rolf Goetz)

Abseits der in der Saison überlaufenen Strände wartet auf den Wanderer ein Paradies mit uralten Olivenhainen, spektakulären Küstenlandschaften und aussichtsreichen Gipfelzielen. Die Touren führen über gepfl asterte Pilgerrouten, schattige Köhlerwege und verschwiegene Schmugglerpfade. Das Buch stellt 35 Touren für alle Anforderungen vor, neben Klassikern auch viele noch wenig bekannte und neue Wanderungen. Übersichtliche Tourensteckbriefe, ausführliche Routenbeschreibungen, Höhenprofi le und Wanderkarten zu jeder Tour machen dieses Buch zur unverzichtbaren Planungshilfe.

Bayerische Alpen
(Rother Wanderbuch von Franziska Baumann)

50 Touren zwischen Füssen und Berchtesgaden zu schön gelegenen Bergseen, eindrucksvollen Schluchten und idyllischen Bachtälern. Große Gebirgsseen und bekannte Klammwanderungen werden ebenso vorgestellt, wie versteckte Bergseen und abgelegene Bachtäler. Die meisten ganze Familie ein Erlebnis. Wo es plätschert und sprudelt, sind auch Kinder leicht zu begeistern. Zu jeder Wanderung sind Hinweise zu Einkehr- und Bademöglichkeiten am Weg sowie zu Gipfelabstechern aufgeführt.

Klettern in Südeuropa – 185 Mehrseillängenrouten

(Rother Selection von Richard Goedeke)

Dieser brandaktuelle und mit zahlreichen Farbfotos ausgestattete Auswahlführer bietet eine Fülle von Anregungen im Süden Europas für alle, die Mehrseillängenrouten lieben, Abwechslung vom Klettergarten suchen oder auch im Winter alpines Ambiente genießen wollen. Die ausgewählten Routen fi nden sich in Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien, Griechenland und in der Schweiz und bieten mit den Schwierigkeitsgraden III bis VII genug Material für unzählige Genusskletterurlaube.