Stichwortsuche
Sie sind hierHome > Service > Archiv-Historisches




Wetter Garmisch-Partenkirchen
© meteo24.de


Archiv-Historisches

"Geschichte ist unwiederbringlich"

Viele alte Anektoden, Bilder, Schriftstücke und Exponate sind Zeitzeugen der letzten 125 Jahre unserer Alpenvereinssektion. Um diese auch unserer Nachwelt weitergeben zu können, erbaut die Sektion ein eigenes Zentralarchiv.

Hierzu wurde eigens ein Archivraum in den Sektionsräumen der Hindenburgstraße eingerichtet.
Moderne EDV-Software ermöglicht es, in Datenbanken diese Informationen zu hinterlegen und zu ordnen.
In Regalen werden die Exponate und Schriften fachgerecht hinterlegt. Peter Schwarz, ein Mann mit Ehrfahrung, ist deshalb eigens zum Alpenvereinsmuseum nach München (Praterinsel) gefahren um sich beraten zu lassen. Peter Schwarz war bereits beim Museum am Eingang der Höllentalklamm aktiv. Ebenso arbeitet er seit vielen Jahren mit dem hiesigen Werdenfels-Museum zusammen.

Sollten auch Sie geschichtliche Exponate und Aufzeichnungen besitzen, würde sich die Sektion über eine zeitweilige zur Verfügungstellung sehr freuen.  

Ansprechpartner hiefür ist:

Peter Schwarz
Prof.-Carl-Reiser-Straße 2
82467 Garmisch-Partenkirchen

Tel.: +49 (0) 8821 727875
Mobil: +49 (0) 162 6194881
Mail: archiv@alpenverein-gapa.de