Stichwortsuche
Sie sind hierHome > Presse




Wetter Garmisch-Partenkirchen
© meteo24.de


13.07.13_Tagblattartikel über Kreuzeckhaus

In der Journalbeilage vom Münchner Merkur ist unser Kreuzeckhaus als Wander- und Ausflugsziel empfohlen worden.

(Download Zeitungsartikel)

01.06.13_Tagblattartikel über Bille Bierling

Als erste deutsche Frau steht unser Sektionsmitglied Bille Bierling auf dem Nuptse.

(Download Zeitungsartikel)

17.05.13_Tagblattartikel über Höllentalklamm

Zur diesjährigen Klammeröffnung hat Klammreferent Hans Hofmann die Presse informiert.

(Download Zeitungsartikel)

13.05.13_Tagblattartikel über Sepp Winter

Unser Sektions- und Ehrenmitglied Sepp Winter, der immer noch die alteingesessene Bergfahrtengruppe führt, wurde im Garmisch-Partenkirchner Tagblatt portraitiert.

(Download Zeitungsartikel)

03.05.13_Tagblattartikel über Projekt Kletterhalle

Informativ und allgemein gehalten, ist dieser Artikel eine quasi Zusammenfassung der letzten 11 Jahre über die Planung einer Kletterhalle, die Gründung eines eigenen Kletterhallen Vereins und die Zukunft der bestehenden Boulderhalle.

(Download Zeitungsartikel)

11.08.2012 Tagblatt über neue Kreuzeckhauspächterin

Ein Glücksgriff für die Alpenvereinssektion Garmisch-Partenkirchen, das darf sicher so gesagt sein.
Das Tagblatt stellt Barbara Bokor als neue Pächterin auf dem Kreuzeckhaus vor.

(Zeitungsartikel vom 11.08.12)

06.08.2012 Tagblatt, Kletterhallengrundstück Kainzenbad

Nach Vorgesprächen mit der Marktgemeinde, dem Bauamt, dem Olympiastützpunkt und dem TSVP (Turn- u. Sportverein Partenkirchen) wurde entgegen der Abmachung eine vorzeitige Bauvoranfrage durch den TSVP gestellt. Sichtlich überrascht waren hierüber der Gemeinderat und alle weiteren beteiligten Vertreter.

(mehr Informationen hier)

26.07.2012 Tagblatt berichtet über Sonderausstellung

Die 125-jährige Geschichte der Alpenvereinssektion Garmisch-Partenkirchen wird in einer Sonderausstellung im Werdenfels-Museum gezeigt.

(mehr Informationen hier)

Juli-2012 Tagblatt berichtet über 100 Jahre Partnachklamm

Anlässlich der 100-Jahrfeier der Partnachklamm berichtet die Presse.

(Zeitungsartikel vom 25.07.12)

(Zeitungsartikel vom 28.07.12)

23.07.2012 Tagblatt berichtet über 125-Jahrfeier

Die offizielle Feier zum 125-jährigen Bestehen der Alpenvereinssektion Garmisch-Partenkirchen ist vorüber, und das Tagblatt berichtet:

(mehr Informationen hier)

19.07.2012 Tagblatt berichtet über Sektionsarchiv

Derzeit wird die Sektionsgeschichte, anlässlich der bevorstehenden 125-Jahrfeier, im Werdenfels-Museum ausgestellt. Hierzu berichtet die Presse über die Vorbereitungsarbeiten im Sektionsarchiv.

(mehr Informationen hier)

 

16.07.2012 Tagblatt berichtet über Ausstellung

Anlässlich der 125-jährigen Geschichte der Garmisch-Partenkirchner Alpenvereinssektion findet eine Ausstellung im Werdenfels-Museum statt.
Hierüber berichtet die regionale Presse bereits im Vorfeld.

09.02.2012 Pressemitteilung: Skitouren auf Pisten

Anlässlich der bevorstehenden Demonstration des Vereins für Skitourengehen auf Pisten, bemühen sich Vertreter des DAV-Dachverbandes, der DAV-Sektion Garmisch-Partenkirchen, der Markt Garmisch-Partenkirchen und die Bayerische Zugspitzbahn um eine Kompromisslösung.

(mehr Informationen hier)

22.12.2011 Pressemitteilung: Skitouren auf Pisten

Die Skisaison 2011/2012 beginnt nicht nur für Skifahrer, sondern auch für Skitourengeher und Skitourenrennläufer.
Um einer Komplettsperrung der Aufstiegswege für Pisten-Skigeher zu entgehen, wurde zwischen der Bayerischen Zugspitzbahn, der Alpenvereinssektion Garmisch-Partenkirchen und dem DAV-Dachverband eine akzeptable Lösung erarbeitet.

(mehr Informationen hier)

Verhaltensregeln

09.12.2011 Streit für Pistengehen eskaliert erneut

Wegen der derzeitigen Streitigkeit "Pistengehen auf Pisten" konnte in der Gemeinderatssitzung vom 07.12.11 keine Einigung gefunden werden.
Der Erlass aus der Wintersaison 2010/2011 wurde für diese Skisaison nicht verlängert, wodurch momentan keine einheitliche Regelung für das Begehen unserer Pisten gegeben ist.

Der Deutsche Alpenverein und die Sektion Garmisch-Partenkirchen bittet, trotz diesem Freibrief, um gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Skifahrern und Pistengehern.
Die vom DAV ausgearbeiteten Verhaltensregeln sollten unbedingt eingehalten werden.

Download Zeitungsartikel PDF (445 KB)

30.11.2011 Einigung im Streit um Pistengehen

Ein Bericht des Münchner Merkur zum Thema "Skitourengehen im Classic-Gebiet".

Download Zeitungsartikel PDF (818 KB)

29.11.2011 DAV nimmt Stellung zu Skitouren auf Pisten

Hier finden Sie eine Stellungnahme des Deutschen Alpenvereins e.V. zu der Thematik "Skitourengehen auf Pisten", welche auch die DAV-Regeln enthalten.

Download PDF (29 KB)

17.09.2011 Meilerhütte feiert 100 Jahre

In Anwesenheit von etwa 120 Gästen, feierte die Meilerhütte bei traumhaftem Bergwetter ihren 100. Geburtstag.

Download Tagblatt_Titelseite (PDF)
Download Tagblatt_Regionalteil (PDF)


09.08.2011 Norovirus auf Meilerhütte

Auch die Meilerhütte bleibt vom Norovirus nicht verschont. Jedoch durch das vorbildliche Verhalten von Hüttenpächterin Marisa Sattlegger konnte der Virus bereits in den Anfängen bekämpft werden, wodurch eine Ausbreitung auf umliegende Hütten verhindert werden konnte.

Download Zeitungsartikel (PDF)

21.06.2011 Wankhaus_Ringen um Zufahrt

-Alpenvereinssektion und Forst verhandeln über Genehmigung für Wankhaus-

Durch den Rückbau des ehemaligen Skigebietes und der Umnutzung, bzw. der Erweiterung des Schutzgebietes für Birkhühner, besteht Handlungsbedarf. Um den neuen Umweltschutzvorgaben gerecht zu werden, ist die alte Versorgungsstrecke, welche über Forstgrund führt, nur in abgeschwächter Art und Weise nutzbar.
(Ein Bericht des Garmisch-Partenkirchner Tagblattes, welcher aber nicht die Meinung der Sektion in allen Bereichen wiedergibt)

Download Zeitungsartikel (PDF)

25.06.2011 Klamm-Museum

Große Attraktion auf 20 Quadratmetern.
Ab 3.Juli steht Höllentalklamm-Museum jedem Gast offen - Auf Tafeln werden Pioniere gewürdigt und Mythen erzählt.

Download Zeitungsartikel (PDF)

08.06.2011 Wankgipfel_Antenneneinspruch der Sektion

Die geplante Antennenerweiterung auf dem Wankgipfel, unmittelbar vor dem Gipfelkreuz, wurde durch den Bauausschuss der Marktgemeinde bemängelt.

Download Zeitungartikel (PDF)

12.05.2011 Neue Ehrenmitglieder

Neue Ehrenmitglieder hat die Sektion Garmisch-Partenkirchen.
Walter Fehrenz, Martina von Thurn, Sepp Winter...

Download Zeitungsartikel (PDF)

mehr Infos hier

23.03.2011 Historie des Höllentals im Holzhaus

Anlässlich der bevorstehenden Eröffnung des neuen Höllental-Klamm-Museums ist der regionalen Presse folgender Bericht zu entnehmen:

"Die Höllentalklamm in Grainau gilt als einzigartiges Naturschauspiel in den Alpen. Tiefe Schluchten, rauschende Wasserfälle und massive Felswände..."

Download Zeitungsartikel (PDF)

26.01.2011 Skitouren auf Pisten_Skitourenverein klagt

Der neu gegründete Skitourenverein von Garmisch-Partenkirchen klagt gegen den Markt wegen eines Betretungsverbotes auf Skipisten für Skitourengeher.

Download Schreiben des DAV (PDF)

Download Zeitungsartikel (PDF)

26.01.2011 Erschließung Zugspitze_Tunnelbau

Der Deutsche Alpenverein nimmt öffentlich Stellung zu dem geplanten neuen Zugspitztunnel von Ehrwald auf das Platt.

Download Stellungnahme (PDF)

Download Zeitungsartikel (PDF)

14.12.2010 Olympia 2018 - Bilanz Mitgliederbefragung

Sektion zieht Bilanz zu Ihrer Mitgliederbefragung über Olympia 2018.
Da keine Tendenz durch die Abstimmung erkennbar ist, sieht sich die Sektion in Ihrer bisherigen Haltung bestätigt.

Download Zeitungsartikel (PDF)

Ergebnis der aktuellen Meinungsumfrage

04.10.2010 Olympia 2018 - Positionierung der Sektion

Welche Position bezieht der Deutsche Alpenverein und die Sektion Garmisch-Partenkirchen?

Olympia 2018, ein Thema welches so manchen Kritiker aufschreien lässt...

Download Positionierung der Sektion GaPa (pdf)

27.09.2010 DAV-Naturschutztage in Garmisch-Partenkirchen

Bei der Fachtagung der DAV-Naturschutzreferenten im Garmisch-Partenkirchner Kongresszentrum wurde konkret Stellung zur Olympiabewerbung 2018 genommen.

Download Zeitungsartikel (PDF)

21.09.2010 Olympia 2018, Orstbezogene Fragen 2.0

Die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen gibt ein Informationsschreiben an die verschiedensten Vertreter des Ortes, bezüglich noch offener Fragen zur Olympiabewerbung, heraus.

Download Pressemitteilung (Pdf)

30.08.2010 Meditationsweg eingeweiht

Im Beisein von hunderten Gläuben und Bergfexen wurde der neue Meditationsweg eingeiht. Er führt vom Hausberg zum Osterfelderkopf.

Download Zeitungsartikel

27.07.2010 Kletterhalle, Gemeinderat nimmt Stellung

"Kletterhalle ja, aber nicht zu hoch".

Es ist bereits der vierte Anlauf, den der Garmisch-Partenkirchner Alpenverein unternimmt, um eine Kletterhalle zu errichten. Doch erneut gibt es Widerstand. Der Bauausschuss hat die Voranfrage zwar positiv bewertet, ist aber wenig begeistert über die geplante Gesamthöhe.

Download Tagblatt-Artikel

02.07.2010 Alpen dürfen nicht zur Kulisse werden

Position des DAV zu neuen touristischen Attraktionen in den bayerischen Alpen
Im Juli 2010 wird die neue Aussichtsplattform „Alpspix" an der Alpspitze oberhalb von Garmisch-Partenkirchen eröffnet. Bereits im Vorfeld der Eröffnung gab es in Bayern eine rege Diskussion über den Nutzen und die Berechtigung entsprechender Bauten. 

Download Presseerklärung

Phonix-Interview_Alpspix
BR-Abendschau Interview_Alpspix