Naturschutz: Bundesweite Klima-Demos

geschrieben am: 17. September 2019

Echter Klimaschutz! Jetzt!

Nun schließen sich auch die Erwachsenen an und geben dem Klimastreik der Jugendlichen Rückendeckung: ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis hat der Fridays-for-Future-Bewegung seine Unterstützung für den Klimastreik am Freitag, 20. September 2019 zugesichert. Dann wollen weltweit Menschen für einen gerechten und wirksamen Klimaschutz auf die Straßen gehen. Allein bundesweit sind Hunderte Klimastreik-Demonstrationen geplant, täglich kommen weitere hinzu. Mehr unter www.alpenverein.de

Auch Garmisch-Partenkirchen ist dabei am 20.09. um 11 Uhr ist Start am Rathausplatz.

Die DAV-Sektio Garmisch-Partenkirchen unterstützt das Volksbehehren Artenschutz in Bayern!

geschrieben am: 31. Januar 2019

In Bayern gehen viele Tier- und Pflanzenarten massiv in ihrem Bestand zurück oder sterben sogar aus. Besonders betroffen sind Insekten, die um ca. 75 % zurückgegangen sind. Jeder, der mit dem Auto unterwegs ist, erlebt diesen Bestandsrückgang: Während früher die Windschutzscheibe mit toten Insekten bedeckt war, kann man heute wochenlang fahren ohne das Fenster zu putzen. Der Rückgang der Insekten verläuft zeitgleich mit dem Rückgang blühender Wiesen und anderer natürlicher Lebensräume, welche die Insekten für Nahrung und Fortpflanzung benötigen. Darunter leiden auch alle Insektenfresser, allen voran viele Vogelarten. Dieser Rückgang ist nicht nur ein Verlust unserer Lebensqualität, sondern eine eine konkrete Gefahr für unsere Zukunft. Denn wenn das Zusammenspiel zwischen der Pflanzen- und Tierwelt und dem Menschen gestört wird, wird vieles, was wir heute als selbstverständlich erachten, in Zukunft nicht mehr möglich sein– allem voran die natürliche Bestäubung der Pflanzen durch Insekten.

Also Bitte geht zwischen 31.1. und 13.2. zum Unterschreiben ins Rathaus.

Weitere Infos Links dazu: